Kinderbibeln

Kinderbibeln

Welche Kinderbibel passt zu welchem Alter? Wie sind die Geschichten und die Illustrationen?
Wir haben uns einige Kinderbibeln angeschaut und möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Für Kinder ab 4 Monate

Die Bibel für kleine Entdecker – Corien Oranje

Kurze Sätze mit für Babys und Kleinkinder erkennbare Bildsprache. Schwierige Wörter werden gemieden. Die Autorin malt ein liebevolles Bild von Gott. Das Kind darf sich an der Schöpfung freuen und sich bei Gott, der alles geschaffen hat, sicher und geliebt fühlen.
Sieben Geschichte werden in dieser Babybibel beschrieben: Schöpfung, Abraham, ein Psalm, Geburt Jesu, Jesus segnet die Kinder, der gute Hirte, der Sturm auf dem Meer.

Illustrationen: die Illustrationen sind in dieser Bibel genauso wichtig wie die Geschichten selber. Sie sind schwarz/weiß, sodass auch ganz junge Kinder die Bilder gut sehen können. Auf den Bildern gibt es viel zu sehen und an Hand der Bilder viel zu besprechen.

Für Kinder ab 3 Jahre

Meine Bibel – Claudia Hausman

14 Bibelgeschichten werden anschaulich erzählt. Diese Kinderbibel zeichnet sich durch eine besonders kindgerechte Sprache aus. Zum Entdecken und Fragen stellen. Aufregend und spannend.

Illustrationen: mit freundlichen, farbenfrohen Illustrationen, Tore zum Aufklappen und mehr.

Die bunte Francke Kinderbibel für die Kleinen

Diese Kinderbibel enthält ganz viele kurze Abschnitten. So kann man selber entscheiden ob man eine ganze Geschichte liest oder nur kurze Abschnitte. Die schönsten Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden kindgerecht erzählt.

Auch geeignet für Erstleser zum Selberlesen!

Illustrationen: wunderschöne Bilder illustrieren die Geschichten.

Meine erste Kinderbibel – Sophie Piper

Kurz und verständlich erzählt.

Für Kinder von 3 – 7 Jahre.

Illustrationen: wunderschöne Bilder mit schönen ruhigen Farben.

Meine erste große Kinderbibel

25 Geschichten werden kurz und verständlich erzählt.

Eine Bibel für die ganz Kleinen. Die kartonnierten Seiten ermöglichen ein leichtes umblättern

Illustrationen: sehr schöne Bilder – die Menschen haben alle freundliche Gesichter.

Für Kinder ab 4 Jahre

Gottes einzigartige Geschichte – David Helms

Diese Bibel erzählt die Geschichte von „Gottes Volk an Gottes Ort unter Gottes Herrschaft und Segen“ auf fesselnde Weise mit faszinierenden Illustrationen als eine zusammenhängende Geschichte. dFür Kinder ist es genauso wichtig wie für Erwachsene, das große Gesamtbild von Gottes Geschichte zu verstehen und in der Lage zu sein die Bibel zu lesen und zu sehen, wie sich Gottes Rettungsplan Stück für Stück entfaltet. 

Illustrationen: sehr schöne Bilder.

Ich bin bei dir – Sarah Young

Mit dieser Bibel lernen Kinder Gottes Wort näher kennen und erfahren, dass Jesus immer bei ihnen ist. Ausgewählte Texte aus dem Alten und Neuen Testament erzählen die wundervolle Geschichte von Gottes großer Liebe zu den Menschen. Einzigartig dabei sind die vielen direkten Botschaften von Jesus für die Kinder, damit sie diese Liebe besser verstehen und von Anfang an wissen: Jesus liebt mich. Ich kann mit ihm reden. Er ist immer für mich da.

Illustrationen: diese Bibel ist ganzseitig illustriert.

Meine bunte Vorlesebibel – Sally Ann Wright

Das tolle an dieser Bibel ist , dass sie 365 Geschichten enthält – für jeden Tag eine. Die wichtigsten und bekanntesten Geschichten der Bibel für jeden Tag des Jahres. In kurzen, leicht verständlichen Abschnitten geht es quer durch die Bibel – von 1. Mose bis zur Offenbarung. Jede biblische Geschichte enthält außerdem genaue Versangaben für alle, die gerne noch tiefer einsteigen möchten.

Ideal auch für Erstleser!

Illustrationen: kindgerechte Bilder, gestaltet von elf renommierten Kinderbuch-Illustratoren.

Die große Bibel für Kinder – Tanja Jeschke3

Bei dem Buch handelt es sich um eine erweiterte Neuausgabe der sehr beliebten “Die Bibel für Kinder”. Sie wurde um acht weitere Geschichten und 44 Bilder erweitert.

Leicht verständlich, lebendig und nah am Original geben die Geschichten einen Überblick über 32 ausgewählte Episoden aus dem Alten und Neuen Testament. Immer wird deutlich, dass alle Menschen sich in Gottes Hand befinden. Die Kinderbibel kommt bei den Kindern sehr gut an, da jede einzelne Bibelgeschichte klar und gut verständlich nacherzählt wurde. Durch die vielen Bilder wird der Inhalt der Geschichten nochmals verdeutlicht und sind dadurch sehr einprägend.

Illustrationen: Mit sehr vielen prächtigen, detaillierten, teils auch humorvollen Bildern gibt es viel u schauen.

Für Kinder von 5 – 10 Jahre

Meine Bilderbuchbibel – Alex Woolf.

Jeweils 20 Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden sehr schön erzählt. Ein schönes »Bibel-Einsteigermodell« für Kinder, die gerne mehr von der Bibel erfahren möchten.

Illustrationen: Wunderschöne Bilder – so wie man sich eine Kinderbibel vorstellt.

Die Gott hat dich liebe Bibel – Sally Lloyd-Jones

Mit 20 Geschichte aus dem Alten und 23 aus dem Neuen Testament.
Die Autorin betrachtet die Bibel als eine große Geschichte – eine wahre Geschichte über Gott, der seine Kinder liebt und kommt um sie zu retten.
Die Gleichnisse, die Jesus erzählte, werden von der Autorin erklärt.

Illustrationen: die Bilder sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber gut passend zur Geschichte.

Du bist Gottes geniale Idee – Rick Warren

Diese Bibel kombiniert 40 biblische Geschichten mit 40 spannenden Themen, die den Alltag von Kindern betreffen und die sich an dem Weltbestseller „Leben mit Vision“ orientieren. Durch die Kombination von biblischer Erzählung, thematisch einführenden Gedanken sowie Impulsfragen wird der Bezug der einzelnen Bibelgeschichten zum Alltag des Kindes greifbar. Die Kinder werden verstehen: Ich bin Gottes geniale Idee und er hat Großes mit mir vor!

Illustrationen: ganzseitig mit sehr schönen Bildern illustriert.

Herders Kinderbibel

Sorgfältig ausgesuchte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.

Die Erzählungen sind einfach und verständlich geschrieben, damit auch schon die Jüngsten mit der Bibelgeschichte vertraut werden. Der Text pro Geschichte ist relativ kurz und damit eignen sich die Geschichte sehr gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen.

Durch die gute Schriftgröße  macht den etwas größeren Kindern das Selberlesen sehr viel Spaß. Die Seiten des Buches sind extra etwas dicker, damit es lange Freude macht.

Illustrationen: bunte und kindgerechte Illustrationen,

Elberfelder Kinderbibel

Die Texte machen die Bibel für Volksschüler verständlich, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen. Die Bibelgeschichten orientieren sich stark am Grundtext, entsprechen aber dem Sprachschatz der Kinder und ihrer Erfahrungswelt. Um ihnen einen Eindruck von der Fülle und Vollständigkeit der Bibel zu vermitteln, sind Texte mit aufgenommen worden, die für Kinderbibeln untypisch sind, wie z. B. Teile aus den Paulusbriefen oder den Prophetenbüchern.

llustrationen: schöne Illustrationen.

Die Kinderbibel – Eckart zur Nieden

Der Klassiker unter den Kinderbibeln. 
Die Geschichten sind länger als in den meisten Kinderbibeln, aber werden in einer lebendigen Art erzählt, wodurch besonders bei Kindern Interesse und Aufmerksamkeit entsteht. Beim Lesen einer Bibelgeschichte fällt es den Kindern sehr leicht, diese mit der heutigen Zeit verbinden zu können.

Für Kinder von 5 – 12 Jahre.

llustrationen: schöne Zeichnungen in matten Farben und auch in Schwarz/Weiß.

Die grosse Familienbibel – Ursula Marc

Sehr schade, dass diese Bibel nicht mehr nachgeliefert wird. Wir haben noch 1 Exemplar im Laden.
Eine sehr umfangreiche Familienbibel, worin eine Auswahl von über 250 der wichtigsten Texte aus der Bibel nacherzählt werden. Ihre einfühlsame Art zu erzählen ermöglicht es auch Kindern und Erwachsenen, die sich bisher mit der Bibellektüre schwer taten, einen leichten Zugang zu diesem Buch des Lebens zu finden.

Für Kinder ab 6 Jahre.

llustrationen: beeindruckende lebensechte Bilder, manche fast fotografisch.

Für Kinder ab 8 Jahre

Die Schatzbibel – Daniel Kallauch

24 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament – sehr frei erzählt aus der Perspektive der jeweiligen Hauptperson.

Illustrationen: Lustige, schöne Illustrationen.

Einsteigerbibel

Diese Bibel ist lesefreundlich und umfasst 21 Bibelbücher. Der Autor benutzt einfache Wörter und es gibt gute, hilfreiche Erklärungen am Rand.
Die Einsteigerbibel bietet  180 Texte aus dem Alten und dem Neuen Testamet in einer einzigartigen Fassung für Kinder.

Für Kinder ab 10 Jahre

Neues Leben. Die Bibel für Kids

Wer aus dem Kinderbibel-Alter raus ist, braucht eine „richtige“ Bibel: keine Nacherzählung, sondern den echten Bibeltext.
Bibel für Kids ist die perfekte Folge-Bibel für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. 64 farbige und pfiffig gestaltete Seiten enthalten vielerlei Infos für Wissbegierige. Themen sind z.B.: Woher kommt die Bibel? Was sind Psalmen? Warum erhört Gott manche Gebete nicht?

Nach oben scrollen